Link verschicken   Drucken
 

Wir über uns

Der Verein Mariner Arten- und Biotopschutz e.V. - kurz MARUBIS e.V. wurde am 3. Dezember 2006 auf der Fisch & Reptil von einem kleinen Kreis engagierter Meerwasser­aquarianer gegründet. Aktuell zählt MARUBIS mehr als 180 Mitglieder bundesweit und aus den Nachbarländern Österreich und der Schweiz. Als gemeinnütziger Verein unterstützen wir Projekte, die dem Schutz und der Erforschung mariner Ökosysteme dienen, gleichzeitig setzen wir uns für eine verantwortungsvolle Meerwasseraquaristik ein.

 

Unsere Ziele:

• Erhalt mariner Ökosysteme - Meeres- und Küstenschutz

• Förderung des Verständnisses für die Schutzbedürftigkeit sensibler Lebensräume wie Korallenriffe, Seegraswiesen und Mangrovenwälder.

• Förderung einer naturschonenden Meerwasseraquaristik


Bei der Auswahl der von uns finanziell unterstützten Biotopschutz- und Forschungsprojekte ist es uns wichtig, dass die lokale Bevölkerung in die Projekte eingebunden ist und deren Erfolg dieser langfristig zugutekommt. Dabei hilft uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern, Dr. Balaji, OMCAR Foundation, Indien und Dr. Robert Hofrichter, Mare-Mundi e.V.

 

Ein Korallenriff im eigenen Zuhause zu pflegen, ist der Traum vieler Meerwasseraquarianer. Heute ist es möglich, ein Riffaquarium weitestgehend mit Nachzuchten, Korallen-Ablegern und Riffkeramik oder lebenden Steinen aus Aquakultur zu gestalten. Diese Entwicklung wollen wir fördern und zugleich Aquarianer für die Verantwortung für die von Ihnen gepflegten Tiere sensibilisieren.

 

Seit Juni 2007 betreibt Marubis unter www.meerwasserforum.info eines der größten deutschen Meerwasserforen. Hier können sich erfahrene Aquarianer über Nach­zuchterfolge austauschen und Neulinge finden kompetente Unterstützung.

Kontaktieren Sie uns
 

Kontakt Marubis

 

Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.
c /o Stefan Schäfer
Zum Biegeberg 4
34599 Neuental - Waltersbrück
Deutschland

 

Stefan Schäfer

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Spenden