Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pseudochromis fridmani


Als Nachzucht erhältlich: Ja, Pseudochromis fridmani sind heute schon relativ gut als Nachzucht zu bekommen.

Schwierigkeitsgrad: 1
Erläuterungen siehe unten

Hauptfutter: Frostfutter (Artemia, Mysis, Krill, Cyclops) und Trockenfutter.
P. fridmani sind beim Futter nicht sehr wählerisch. Sie fressen eigentlich sämtliche gängigen Futtersorten. Insbesondere Nachzuchttiere bereiten bei der Futteraufnahme keinerlei Probleme.

Geschlechtsunterschiede: Männchen können ein "Schwert" am unteren Ende der Schwanzflosse aufweisen, das den Weibchen fehlt. Allerdings haben nicht alle Männchen diese Flossenverlängerung als sicheres Erkennungsmerkmal. Bei erwachsenen Tieren sind die Männchen deutlich größer als die Weibchen. Die Weibchen dafür aber eindeutig etwas rundlicher im Körperbau. Da P. fridmani Geschlechtswandler sind, wird sich beim Einsatz von zwei sehr jungen Tieren immer von alleine ein Paar ausbilden.

Für Gesellschaftsbecken geeignet: ja

Innerartliche Haltung:

  • Einzelhaltung: möglich, aber nicht empfohlen
  • Paarhaltung: empfohlen
  • Gruppenhaltung: ebenfalls möglich (siehe Besonderheiten)


Lebensraum: Pseudochromis fridmani lebt relativ riffgebunden. Man sieht diesen Fisch auch im Freiwasser, aber meist bewegt er sich im Schutz der Korallen und der Dekoration.

Aquariengestaltung: Riffaufbau mit Lebendgestein, Höhlen, Spalten und Überhängen als Versteckmöglichkeiten. P. fridmani nutzt gerne bodennahe Höhlen zwischen der Bodenscheibe und dem Steinaufbau. Ein poröses Lebendgestein ist für das Wohlbehalten dieses Fisches sehr wichtig, da er sich gerne in Höhlen aufhält.

BESONDERHEITEN:

Diese Fische sind relativ unempfindlich und auch gut für den Einsteiger in die Meerwasseraquaristik geeignet. Die Fische nehmen schnell jegliches Futter an und bereichern ein Riffbecken durch ihre bestechende Farbe und das interessante Verhalten.

Pseudochromis fridmani sollten immer mindestens als Paar gepflegt werden. In größeren Becken ist auch die Haltung einer Gruppe möglich. Das Sozialverhalten dieser Tiere untereinander ist interessant zu beobachten. Bei guter Pflege und passender Beckengestaltung werden diese Fische mit Glück auch im Aquarium ablaichen. Einen Aufzuchtversuch sollte der angehende Züchter dann einfach mal versuchen.

--------------------
Einteilung Schwierigkeitsgrad:

1 = einfach zu halten für Korallenbecken
2 = bedingt für Korallenbecken geeignet
3 = nur für Fischaquarien, oder starker Räuber
4 = nur für Fortgeschrittene
5 = nur nach ausführlicher Beratung, sehr schwer haltbar
6 = Artaquarium, besondere Fachkenntnis
--------------------

Zu erwartende Endgröße: 7-8 cm


Allgemein empfohlenes Mindest-Beckenvolumen: ab 150 Liter

 

Pseudochromis fridmani

© Torsten S.

 

Pseudochromis fridmani

© Torsten S.

 

Die hier nachzulesenden Haltungsempfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haben keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund.
Sie sind das Resultat einer Datensammlung aus den Berichten von meerwasserforum.info und spiegeln die heute allgemein gültige Meinung über die optimale Pflege des Tieres wider.

 

Kontaktieren Sie uns
 

Kontakt Marubis

 

Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.
c /o Stefan Schäfer
Zum Biegeberg 4
34599 Neuental - Waltersbrück
Deutschland

 

Stefan Schäfer

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Spenden