Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dascyllus aruanus - Dreistreifen-Preußenfisch

Als Nachzucht erhältlich: Der Dreistreifen-Preußenfisch konnte zwar schon erfolgreich nachgezogen werden, gelangt aber als Nachzucht nicht in den deutschen Handel.

Schwierigkeitsgrad: 1
Erläuterungen siehe unten

Hauptfutter:
Dieser Fisch ernährt sich in der Natur von Zooplankton und Aufwuchsalgen. Im Aquarium ist er ein Allesfresser, hier nimmt er neben dem üblichen Frostfutter auch alle verfügbaren Arten von Trockenfutter. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, sollte die Ernährung dennoch abwechslungsreich gestaltet werden.

Geschlechtsunterschiede: Männchen sind etwas größer als Weibchen

Für Gesellschaftsbecken geeignet: ja

Innerartliche Haltung:

  • Einzelhaltung: möglich, wird nicht empfohlen
  • Paarhaltung: empfohlen
  • Gruppenhaltung: Gruppenhaltung nur in sehr großen Aquarien möglich (Siehe Besonderheiten)


Lebensraum: Lebt Korallenriffen in losen Zusammenschlüssen und zieht sich bei Gefahr in die Äste der Korallen zurück.

Aquariengestaltung: Riffaufbau mit vielen Versteckmöglichkeiten

BESONDERHEITEN:

  • Im Aquaristikfachhandel wird der Dascyllus aruanus fälschlicherweise oft als Schwarmfisch angeboten, das ist aber nicht der Fall. Der Zusammenschluss zu losen Gruppen in der Natur dient dem Schutz vor Fressfeinden.
  • Besonders hervorzuheben ist allerdings die Aggressivität gegenüber Artgenossen und auch gegenüber neu eingesetzten Fischen, wobei die Größe derer dabei fast keine Rolle spielt. Wenn man ihm diese Schwäche verzeiht, ist er ein sehr angenehmer und ausdauernder Pflegling in unseren Aquarien.
  • Wir empfehlen die Paarhaltung, wobei uns die Auswahl der Partner ziemlich leicht gemacht wird, da Preußenfische als Jungtiere die Möglichkeit haben ihr Geschlecht vom Weibchen zum Männchen zu wandeln. Bei ausreichendem Platz (Becken ab 1000l) für die Revierbildung, können auch mehrere Paare gehalten werden.
  • Der Dascyllus aruanus stellt an das Becken und die Wasserqualität keine zu hohen Ansprüche. Somit ist er auch für Anfänger geeignet.


--------------------
Einteilung Schwierigkeitsgrad:
1 = einfach zu halten für Korallenbecken
2 = bedingt für Korallenbecken geeignet
3 = nur für Fischaquarien, oder starker Räuber
4 = nur für Fortgeschrittene
5 = nur nach ausführlicher Beratung, sehr schwer haltbar
6 = Artaquarium, besondere Fachkenntnis
--------------------

Zu erwartende Endgröße: 10 cm

Allgemein empfohlenes Mindest-Beckenvolumen/Liter: 400 Liter

 

Dreistreifen-Preußenfisch

© www.wetwebmedia.com

 

 

Die hier nachzulesenden Haltungsempfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haben keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund.
Sie sind das Resultat einer Datensammlung aus den Berichten von meerwasserforum.info und spiegeln die heute allgemein gültige Meinung über die optimale Pflege des Tieres wider.

 

Haltungsempfehlung als PDF downloaden

 

Kontaktieren Sie uns
 

Kontakt Marubis

 

Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.
c /o Stefan Schäfer
Zum Biegeberg 4
34599 Neuental - Waltersbrück
Deutschland

 

Stefan Schäfer

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Spenden