Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chromis viridis - Grünes Schwalbenschwänzchen

Als Nachzucht erhältlich: Das Grüne Schwalbenschwänzchen konnte zwar schon erfolgreich nachgezogen werden, gelangt aber als Nachzucht nicht in den deutschen Handel.

Schwierigkeitsgrad: 1 mit Einschränkungen (siehe Besonderheiten)


Erläuterungen siehe unten

Hauptfutter:
Dieser Fisch ernährt sich in der Natur überwiegend von Zooplankton. Im Aquarium sollte man auf abwechslungsreiche Ernährung achten. Geeignet sind kleineres Lebendfutter (z.B. Artemia), Frostfutter und auch Trockenfutter. Die Futtergaben sollten gelegentlich mit Vitaminen angereichert werden.
WICHTIG! Dieser Fisch ist ein Dauerfresser, deshalb benötigt er häufigere Futtergaben! Es empfiehlt sich die Anbringung eines Futterautomaten!

Geschlechtsunterschiede: Keine

Für Gesellschaftsbecken geeignet: ja

Innerartliche Haltung:

  • Einzelhaltung: nicht empfohlen
  • Paarhaltung: möglich
  • Gruppenhaltung: als Harem (1 Männchen und mehrere Weibchen) empfohlen (Siehe Besonderheiten)


Lebensraum: Leben in großen Schwärmen riffgebunden über dichten Korallenstöcken (meist Acropora-Steinkorallen), die ihnen als Versteckmöglichkeit dienen.

Aquariengestaltung: Lockerer Riffaufbau mit Lebendgestein, vielen Versteckmöglichkeiten, viel Schwimmraum, einzelne Felsen und Korallen über!!!! (nicht daneben) denen die Fische stehen können.

BESONDERHEITEN:

  • Das Grüne Schwalbenschwänzchen ist ein sehr beliebter Fisch in der Meerwasseraquaristik. Er wird sehr häufig als Schwarmfisch angeboten. In der Natur dient der Schwarm dem Schutz vor Fressfeinden, im Aquarium allerdings kommt es spätestens im adulten Stadium zu Paarbildungskämpfen, diese Kämpfe enden leider meist tödlich. Es wird die Haltung als Harem empfohlen, wobei die Unterscheidung zwischen Männchen und Weibchen schwer ist. Da er aber im Gegensatz zu den vielen anderen Riffbarschen nicht so aggressiv ist, kann er im Aquarium als kleine angepasste Gruppe gehalten werden.
  • Das Aquarium sollte gegen das Herausspringen abgesichert sein.
  • Wenn man auf eine ausreichende Fütterung achtet (Siehe Hauptfutter), ist der Fisch auch für Anfänger (Schwierigkeitsgrad 1) geeignet.



--------------------
Einteilung Schwierigkeitsgrad:
1 = einfach zu halten für Korallenbecken
2 = bedingt für Korallenbecken geeignet
3 = nur für Fischaquarien, oder starker Räuber
4 = nur für Fortgeschrittene
5 = nur nach ausführlicher Beratung, sehr schwer haltbar
6 = Artaquarium, besondere Fachkenntnis
--------------------

Zu erwartende Endgröße: 8 cm

Allgemein empfohlenes Mindest-Beckenvolumen: 1 Paar ab 250l und 4 Tiere ab 400l

 

Grünes Schwalbenschwänzchen

© Dietmar Schauer

 

Die hier nachzulesenden Haltungsempfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haben keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund.
Sie sind das Resultat einer Datensammlung aus den Berichten von meerwasserforum.info und spiegeln die heute allgemein gültige Meinung über die optimale Pflege des Tieres wider.

 

Haltungsempfehlung als PDF downloaden

 

Kontaktieren Sie uns
 

Kontakt Marubis

 

Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.
c /o Stefan Schäfer
Zum Biegeberg 4
34599 Neuental - Waltersbrück
Deutschland

 

Stefan Schäfer

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Spenden