Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pterosynchiropus splendidus - Mandarin Leierfisch

Als Nachzucht erhältlich: Der Mandarinfisch konnte zwar schon erfolgreich nachgezogen werden, gelangt aber als Nachzucht noch nicht oder sehr selten in den deutschen Handel. Link zur Marubis Nachzuchtenliste

Schwierigkeitsgrad: 4
Erläuterungen siehe unten

Hauptfutter:
Dieser Fisch ernährt sich in der Natur von Zooplankton. Im Aquarium ernährt er sich fast ausschließlich von den Kleinstlebewesen, die er nur in gut eingefahren Becken in ausreichendem Maße zur Verfügung hat. In seltenen Fällen nimmt er auch diverses Lebendfutter (Artemien, Copepoden, Muschelkrebse) und Frostfutter kleinerer Größe.

Geschlechtsunterschiede: Männchen sind etwas größer als Weibchen und der erste Strahl der Rückenflosse ist bei ihnen doppelt so lang.

Für Gesellschaftsbecken geeignet: ja

Innerartliche Haltung:

  • Einzelhaltung: möglich
  • Paarhaltung: empfohlen
  • Gruppenhaltung: Gruppenhaltung nur im Harem möglich, 1 Männchen und mehrere Weibchen (Siehe Besonderheiten)


Lebensraum: Lebt in geringen Tiefen von Lagunen und im ruhigen und geschütztem Riffbereich

Aquariengestaltung: Riffaufbau mit vielen Versteckmöglichkeiten und reichlich Lebendgestein

BESONDERHEITEN:

 

  • Der Mandarinfisch ist ein ausgesprochenes Expertentier und sollten nur in Aquarien mit langer Standzeit (ungefähr 1 Jahr) eingesetzt werden. Nur in solchen Aquarien ist gewährleistet, dass sich eine Mikrofauna entwickelt hat und dem immer nach Futter suchendem (pickend) Fisch ausreichend Kleinstlebewesen als Futter zur Verfügung stehen. Nur in wenigen Ausnahmen wird von ihnen Ersatzfutter angenommen. Für mehrere Fische dieser Art, erhöht sich entsprechend der Bedarf an kleinen Organismen. Auch andere Fische mit gleichen Futteransprüchen, reduzieren ein ausreichendes Angebot an Kleinstlebewesen.
  • Bei gutem und ausreichendem Futterangebot können die Fische sehr ausdauernde und krankheitsresistente Pfleglinge sein. Bei geringem Nahrungsangebot sterben sie jedoch einen langsamen Hungertod.
  • Die Männchen des Mandarinfisches bekämpfen sich untereinander bis zum Tod des unterlegenen Männchens, deshalb sollte im Aquarium nur ein Männchen eingesetzt werden.
  • Der Fisch benötigt eine sehr gute Wasserqualität, die Strömung im Becken sollte nicht zu stark sein und das Aquarium sollte gegen das Herausspringen abgesichert sein. Seine Gesellschaft mag er lieber etwas ruhiger.



--------------------
Einteilung Schwierigkeitsgrad:
1 = einfach zu halten für Korallenbecken
2 = bedingt für Korallenbecken geeignet
3 = nur für Fischaquarien, oder starker Räuber
4 = nur für Fortgeschrittene
5 = nur nach ausführlicher Beratung, sehr schwer haltbar
6 = Artaquarium, besondere Fachkenntnis
--------------------

Zu erwartende Endgröße: 8 cm

Allgemein empfohlenes Mindest-Beckenvolumen/Liter: ab 250 Liter (wenn keine Nahrungskonkurrenten im Becken sind - siehe Besonderheiten)

 

Mandarin Leierfisch

© Hristo Hristov, Bild zeigt ein Männchen

 

Mandarin Leierfisch

© Hristo Hristov, Bild zeigt ein Weibchen

 

Die hier nachzulesenden Haltungsempfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haben keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund.
Sie sind das Resultat einer Datensammlung aus den Berichten von meerwasserforum.info und spiegeln die heute allgemein gültige Meinung über die optimale Pflege des Tieres wider.

 

Haltungsempfehlung als PDF downloaden

 

Kontaktieren Sie uns
 

Kontakt Marubis

 

Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.
c /o Stefan Schäfer
Zum Biegeberg 4
34599 Neuental - Waltersbrück
Deutschland

 

Stefan Schäfer

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Spenden