Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch oder Kupferbinden-Pinzettfisch

Als Nachzuchzucht erhältlich: nein

Schwierigkeitsgrad: 4


Erläuterungen siehe unten

Hauptfutter:
Nahrungsspezialist! Ernährt sich in der Natur hauptsächlich von Zoobenthos und anderen bodenlebenden Wirbellosen (Invertebraten)
Nur schwer an Ersatzfutter (Frostfutter: Mysis, Artemia, Krill) zu gewöhnen. Einmal an Frostfutter gewöhnt sollte dieses regelmäßig angereichert werden.
Siehe auch Besonderheiten.

Geschlechtsunterschiede: keiner

Für Gesellschaftsbecken geeignet: siehe Besonderheiten

Innerartliche Haltung:

  •  Einzelhaltung: empfohlen
  •  Paarhaltung: nur vorher zusammengestellte Paare in sehr großen Becken möglich
  •  Gruppenhaltung: nein


Lebensraum: lebt in 1-25m Tiefe, riffbezogen/standorttreu, Barriere Riff, Indo Pazifik

Aquariengestaltung: Riffaufbau mit vielen Versteckmöglichkeiten und reichlich Lebendgestein

BESONDERHEITEN: Bei diesem Fisch gibt es sehr viele!

  • Der Fisch wird oft als Glasrosenbeseitiger empfohlen, manchmal klappt das auch, meist gibt es aber erhebliche Probleme.
  • Der Fisch ist nur sehr schwer an Ersatzfutter zu gewöhnen, oft verweigert er das Futter einfach und verhungert! Es gab sogar Fälle, wo dieses Tier beim Händler gefressen hat, jedoch im heimischen Becken alle Nahrungsaufnahme verweigert wurde. Anderen Berichten zu Folge war der Pinzettfisch, obwohl er Futter annahm, nach wenigen Wochen gestorben.
  • Außerdem ist der Chelmon ein sehr langsamer Fresser, der sich gegen schnelle Fische wie Docs etc kaum durchsetzen kann. Er ist es gewohnt, sein Futter aus kleinen Spalten und Ritzen zu holen und beim Futterfang im Freiwasser ist er anderen Fischen unterlegen! Daher ist ein ausreichend großer Riffaufbau aus Lebendgestein Pflicht, damit reichlich Kleinstlebewesen vorhanden sind, bzw. sich ständig neu bilden können.
  • Wer Wert auf die Haltung von Röhrenwürmern legt, sollte auf den Fisch verzichten. 100%ig befindet sich schon nach kurzer Zeit kein einziger mehr davon im Becken. Das betrifft die großen farbigen Röhrenwürmer, wie auch die ganz winzigen. Würde es so etwas wie eine Röhrenwurmplage geben, wäre er die erste Wahl um diese zu bekämpfen. Aber auch Muscheln und vereinzelt auch andere Nesseltiere (nicht nur Glasrosen) können ihm zum Opfer fallen!


--------------------
Einteilung Schwierigkeitsgrad:
1 = einfach zu halten für Korallenbecken
2 = bedingt für Korallenbecken geeignet
3 = nur für Fischaquarien, oder starker Räuber
4 = nur für Fortgeschrittene
5 = nur nach ausführlicher Beratung, sehr schwer haltbar
6 = Artaquarium, besondere Fachkenntnis
--------------------

Zu erwartende Endgröße: 15- 20cm

Allgemein empfohlenes Mindest-Beckenvolumen: 500l

 

Orangebinden- oder Kupferbinden-Pinzettfisch

© Sabine Sax

 

Die hier nachzulesenden Haltungsempfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haben keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund.
Sie sind das Resultat einer Datensammlung aus den Berichten von meerwasserforum.info und spiegeln die heute allgemein gültige Meinung über die optimale Pflege des Tieres wider.

 

 

Haltungsempfehlung als PDF downloaden

 

Kontaktieren Sie uns
 

Kontakt Marubis

 

Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.
c /o Stefan Schäfer
Zum Biegeberg 4
34599 Neuental - Waltersbrück
Deutschland

 

Stefan Schäfer

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Spenden